Kryptowährungen

Kryptowahrungen - Kryptowährungen

Kryptowährungen sind zurzeit sehr beliebt. Seit dem Jahr 2005 gibt es diese digitalen Währungen. Bereits heute werden Kryptowährungen bereits in vielen Shops als Zahlungsmittel anerkannt. Manche verwenden Bitcoins jedoch auch als Kapitalanlage.

Die Welt der Kryptowährungen

Kryptowahrungen 2 - Kryptowährungen

Kryptowährungen sind reine digitale Währungen. Sie können für den Zahlungsverkehr im Internet ungehindert verwendet werden. Die Überweisung von Rechnungssummen läuft hierbei wesentlich rascher ab als bei herkömmlichen Zahlungsmethoden. Vor allem Online-Shops und Online-Casinos akzeptieren heute vielfach diese Währungen. Kryptowährungen werden zudem technologisch verschlüsselt, was einen Missbrauch durch Dritte praktisch unmöglich macht.

Der Erwerb von Kryptowährungen geschieht ausschließlich online. Vor dem Kauf muss man sich auf einer entsprechenden Plattform anmelden und registrieren. Handelsplätze von Kryptowährungen sind zum Beispiel Coinbase aus den USA oder die Bison-App, die von der Börse in Stuttgart stammt.

Lohnt sich ein Investment in Kryptowährungen?

Kryptowahrungen 1 - Kryptowährungen

Derzeit sind Kryptowährungen sehr starken Kursschwankungen unterworfen. Eine Investition in eine derartige digitale Währung lohnt sich in erster Linie für erfahrene Anleger. Anfänger sollten eher mit sehr kleinen Beträgen in die digitale Währung investieren. Manche Handelsplattformen bieten auch fiktive Kryptowährungen an, die zu Trainingszwecken genutzt werden können. Dabei werden keine Bitcoins mit Echtgeld gekauft. Hat man hier Erfahrung gesammelt, kann man den Schritt in das Trading mit echtem Geld starten.

Bitcoins können heute jedoch noch nicht als allgemeines Zahlungsmittel verwendet werden. Viele Unternehmen akzeptieren diese Währungen nicht. Ein Nachteil von Zahlungen mittels Kryptowährung besteht in der Irreversibilität. Das heißt, eine einmal durchgeführte Transaktion mit der Kryptowährung kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Außerdem werden Kryptowährungen nicht von Behörden kontrolliert und überwacht. In Krisenzeiten kann das investierte Geld weg sein.

Kryptowährungen
Scroll to top